• PM
  • Friendship
  • News
ACHTUNG: Leider hatten wir in den letzten Tagen einige Datenbankprobleme, wodurch auch einige Benutzer-Accounts betroffen sind (und Login-Probleme entstehen könnten)

Hier klicken für weitere Informationen und Hilfe

Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Geistesgaben, Gemeindeleben, Schmaler Weg, Christenverfolgung etc.

Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Beitragvon Danik » 6. April 2018 13:06

Moinsen Zusammen,
die Überschrift sagt ja schon alles.
Ich möchte verschiedene Möglichkeiten der Bibelstunde erfahren.
Es gibt ja "Stuhlkreis" gemeinschaft, wo ein Text gelesen wird, der Pastor dann seine Auslegung bringt und jeder sich beteiligen kann. Dann gibgt es, dass verschiedene Brüder an einem Text sich beteiligen. Es gibt viele andere Möglichkeiten um zusammen intensiver Bibel zu betrachten und sich einander zu erbauen. Alles hat Vor- und Nachteile!
Welche Formen werden in eurer Gemeinde/Hauskreis praktiziert, welche Formen kennt ihr, welche findet ihr gut/schlecht -> warum?

Ich freue mich auf alle Beiträge ! ><> ><> ><>
Danik
 
Beiträge: 465
Registriert: 18. April 2014 18:51
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Brüdergemeinde

Re: Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Beitragvon ruachpower » 9. April 2018 07:11

Hallo,

bei uns rotiert die Verantwortung der Themenvorbereitung- jeder ist mal dran. Was mir daran besonders gefällt: Die Texte werden aus diversen Blickwinkeln beleuchtet, denn jeder ließt einen Biblischen Text mitunter durch eine Brille seiner eigenen Lebensgeschichte. Das kann sehr fruchtvoll sein!
Bevor wir uns aber dem Text zuwenden, tauschen wir uns über persönliche Dinge (Erfolge, Probleme, Ängste) aus und beten ggf. darüber.
In einem früheren Hauskreis hatten wir auch vor Beginn noch ein gemeinsames Abendessen und danach Lobpreis (Musik) - das empfand ich als super, um reinzukommen!
Nach der Bibelarbeit folgt dann eine Gebetsrunde - aber insgesamt ist es bei uns eher als "offen und frei" zu bezeichnen. Wir versuchen uns auch vom Geist Gottes leiten zu lassen.

Gruß Stephan
"Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!" - Römer 12:21
Benutzeravatar
ruachpower
 
Beiträge: 396
Registriert: 17. Oktober 2012 22:30
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Freie Evangelische Gemeinde

Re: Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Beitragvon Danik » 9. April 2018 17:49

Danke Stephan,
das hat mir schon viele gute Anstöße gegeben!
Ich habe auch einige Versammlungsarten erlebt.
Eine fand ich interessant: da hat Einer in den Text eingeleitet und dann durch gezielte Fragen die Leute zu Gesprächen motiviert. Da wurde man irgendwie mitgerissen und konnte nicht anders als auch was zu mit zu teilen(spätestens nach einem Monat).
Das hat gut geklappt und sogar eher scheue Geschwister haben gut mitgemacht.
Nachteil: sowas muss man halt können bzw es ist eine Gabe und die Machbarkeit skaliert umgekehrt proportional zur Anzahl der Teilnehmer. Noch eine Hürde: wenn man sich untereinander schlecht kennt, gehen die eher phlegmatische Geschwister unter.
Nachdem dieser Bruder seinen Lebensweg weitergezogen war, haben wir auch rotiert. War auch abwechslungsreich, weil jeder etwas von seiner Methode mitgebracht hat. Ja muss man auch dazu sagen, dass es damals ein eher unorganisierter Hauskreis war indem sich alle die sich zu dem Herrn bekennen(unabhängig von Denomination) eingeladen waren. War manchmal seeeehr "spannend" weil manchmal sehr strittige Themen angesprochen wurden, aber hey es ging immer gut aus!
Ich wundere mich bis heute wie der Herr mich dorthin geführt hat, weil ich vom Verständnis eigentlich unter keinen Umständen so einen Haufen besuchen würde. Aber der Herr sprach ähnlich wie einst zum Petrus "was ich gereinigt habe, nenne du nicht unrein!". Das war eine zerbrechende, gewaltige Lektion! Ihm sei dank dafür!
GG
Danik
 
Beiträge: 465
Registriert: 18. April 2014 18:51
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Brüdergemeinde

Re: Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Beitragvon ruachpower » 10. April 2018 07:27

Ja, das hört sich echt gut an :)
Mir gefällt das offene sehr gut, aber wie du bereits sagtest, ist die Offenheit/Spontanität limitiert durch die Größe des Hauskreises...
In einem größeren Hsk den ich besuchte war es so nicht möglich - da hat derjenige, der die Vorbereitung hatte eher einer Vortrag gehalten- was ja auch ok ist :)
"Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!" - Römer 12:21
Benutzeravatar
ruachpower
 
Beiträge: 396
Registriert: 17. Oktober 2012 22:30
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Freie Evangelische Gemeinde

Re: Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Beitragvon Danik » 12. April 2018 20:25

- sry, gelöscht -
Danik
 
Beiträge: 465
Registriert: 18. April 2014 18:51
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Brüdergemeinde

Re: Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Beitragvon Bert80 » 13. April 2018 10:16

Guten Tag.

Der Gottesdienst in der Advent Gemeinde besteht immer aus 2 Abschnitten: Der Predigt und dem Bibelkreis. Wir fangen mit der Predigt an, die meisten Gemeinden aber mit dem Bibelkreis. Dies ist so un allen unseren Gottesdiensten weltweit.

Unsere Welt Kirchenleitung hat eine eigene Abteilung für diese Bibelschule. Ein Ausschuss bestimmt die Them, auf mehrere Jahre im Voraus. Dann wird jemand bestimmt, der die Thematik in Frage und Antwort bearbeitet und wenn alles fertig ist, werden die einzelnen Landesverbände gebeten, das Heft mit dem Thema und den Fragen und Antworten Erklärungen und Kommentaren zu übersetzen. Das ganze wird dann gedruckt oder als App im Internet versandt und jedes Gemeindeglied hat über die Woche Gelegenheit, sich im Thema zu vertiefen, Fragen und Antworten zu stellen. Und dann sprechen wir Im Gottesdienst etwa eine Stunde (manchmal auch mehr) in kleinen Gruppen darüber. In diesen Gruppen ist jeder ein geladen, seine Sichtweise der Dinge dar zu legen. Und da sind wir durchaus nicht immer einer Meinung.

Unsere Kinder haben altersbezogen dann noch ihre eigenen Themen Hefte.. Diese bearbeiten sie in der Woche zusammen mit ihren Eltern vor. Und in der Kinder Bibel Schule lernen sie dann, ihre eigene Sicht der Dinge dar zu legen.

LGv. Bert
Bert80
 
Beiträge: 4528
Registriert: 10. Februar 2013 19:28
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Siebenten-Tags-Adventisten

Re: Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Beitragvon Danik » 13. April 2018 19:23

Moins Bert,
danke dir auch für die Mitteilung, hey du hast sogar das Dar** Wort gemieden!!! :P :-)
Spaß bei Seite ;)
Verstehe ich richtig, dass ihr nicht die Bibel oder bestimmte Bücher der Bibel nacheinander durchmacht sondern eher Themen und Textabschnitte durcharbeitet?
Und kann/darf ich so eine Bibelarbeit-Textvorlage anschauen?
GG
Danik
 
Beiträge: 465
Registriert: 18. April 2014 18:51
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Brüdergemeinde

Re: Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Beitragvon Bert80 » 14. April 2018 15:17

Hallo Danik.

Unsere Bibelarbeit befasst sich sowohl mit Themen wie auch mit einzelnen Büchern der Bibel. In diesem Quartal haben wir das Thema: Leben in der Endzeit.

Ein Muster von einer solchen Bibel-Arbeits-Klasse kannst Du am Freitag Abend und am Samstag Morgen (9:30 Uhr) auf dem Hope Channel sehen.

Ich kaufe mir mein Thesenheft an unser, Büchertisch auf deutsch. Ich habe aber bei Teilnehmern aus Afrika (Flüchtlingen) gesehen, dass sie ihr Themenheft in ihrer Landessprache auch auf ihrem Handy hatten, zusammen mit einer Bibel.. Wegen einer deutschen version solltest Du beim Advent Verlag nach fragen.

L G v. Bert
Bert80
 
Beiträge: 4528
Registriert: 10. Februar 2013 19:28
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Siebenten-Tags-Adventisten

Re: Wie läuft bei euch Bibelkreis/Bibelstunde ab?

Beitragvon Danik » 14. April 2018 22:14

Alles klar, danke Bert.
Danik
 
Beiträge: 465
Registriert: 18. April 2014 18:51
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Brüdergemeinde


Zurück zu Kirche & Gemeinde allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste