• PM
  • Friendship
  • News
ACHTUNG: Leider hatten wir in den letzten Tagen einige Datenbankprobleme, wodurch auch einige Benutzer-Accounts betroffen sind (und Login-Probleme entstehen könnten)

Hier klicken für weitere Informationen und Hilfe

Welche Bibelübersetzung lest Ihr?

Allgemeine biblische Themen könnt ihr hier diskutieren.

Welche Bibelübersetzung liest Du (bei Deiner täglichen stillen Zeit)?

Bibel in gerechter Sprache
0
Keine Stimmen
Bruns
1
0%
Einheitsübersetzung
19
8%
Elberfelder revidiert
31
13%
Elberfelder unrevidiert
17
7%
Gute Nachricht
4
2%
Genfer
2
1%
Konkordante Übersetzung (DaBhaR etc)
2
1%
Hoffnung für alle
12
5%
Luther 1912
11
5%
Luther 1984
19
8%
Menge
4
2%
Neue evangelistische Übersetzung
6
3%
Neues Leben
7
3%
Neue Welt Übersetzung
11
5%
Schlachter 1951
2
1%
Schlachter 2000
60
25%
Volxbibel
3
1%
Zürcher
3
1%
Sonstige (bitte angeben)
25
10%

Abstimmungen insgesamt : 239

Re: Welche Bibelübersetzung lest Ihr?

Beitragvon Elischa » 24. Juli 2014 14:32

Hallo Sara,

Sara hat geschrieben:Bis ich an eine Schlachterbibel2000 kam. Davon bin ich - nach wie vor - so begeistert, weil sie (finde ich) sprachlich genau zwischen Lt und GN steht.

Das hab ich auch schon mal gehört. Bei einigen ist es aber auch andersrum: Sie haben es mit der Luther leichter als mit der Schlachter. Ist ja schließlich jeder in einem anderen Vokabular beheimatet.

Ich kann mich da schlecht entscheiden. Was ich an der Schlachter2000 hervorragend finde, sind die Fußnoten, weil sie sich - anders als in anderen Bibeln - auf historische Hintergründe, Erklärung von Namen, etc. beziehen. Sonst lese ich die Elberfelder (1905 und revidiert), diverse Lutherbibeln und in der Mengebibel schaue ich auch mal gerne nach...

lg
Jesus Christus spricht:
"Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes."
(Offenbarung 1, 17b-18)
Elischa

Glaubensrichtung / Konfession: -----

Beitragvon Emanuela » 25. Juli 2014 09:25

Hallo,

ich habe hier für "Sonstige" gestimmt. Die Bibel (bzw. NT), die ich im Moment am häufigsten lese, ist das Neue Testament übersetzt von Fridolin Stier. Ist wahrscheinlich nicht für jeden was, aber ich finds sehr gut. :)

http://welche-bibel.blogspot.de/2014/01/die-bibel-ubersetzung-von-fridolin-stier.html:

Für wen besonders geeignet:

+ Liebhaber altertümlicher Sprache und Wortwahl
+ wenns so nahe am Urtext wie möglich sein soll
+ intensives Bibelstudium zum Gewinnen besonders tiefer Einblicke
+ auch gut als Zweit- oder Begleitbibel

Außerdem habe ich noch eine Einheitsübersetzung, in der ich ab und zu lese. Werde demnächst noch eine NeueLuther 2009 (Überarbeitete 1912) bekommen. Die wird dann wahrscheinlich meine "Erstbibel" werden.

Eine alte Ausgabe der Guten Nachricht habe ich auch noch. Aber mittlerweile halte ich nichts mehrvon Bibeln in einfacher sprache (die Einheitsübersetzung gehört ja auch dazu), weil da einigewichtige Dinge einfach fehlinterpreiert oder verwässert werden.

Elischa hat geschrieben:Bei einigen ist es aber auch andersrum: Sie haben es mit der Luther leichter als mit der Schlachter. Ist ja schließlich jeder in einem anderen Vokabular beheimatet.

Da bin ich eine davon. ;)
Immer wennich online ein Zitat aus der Schlachter finde, find ich es etwas befremdlich und kann damit nicht wirklich was anfangen. Und es ist mir dann auch immer ein Rätsel, warum die meisten diese Übersetzung so gelungen finden. Und mit Zitsten aus den Lutherbibeln hab ichs leichter. Naja. So ist halt jeder anders. :)
...habe keine Gemeinde...bin aber auf dem Papier katholisch...
Offenbarung 22, 17
Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Emanuela

Glaubensrichtung / Konfession: Pfingst-, oder Charismatische Gemeinde

Beitragvon Jesusfan » 17. August 2014 19:04

Huhu!

Meine Mutter schwört auf die Bibel von Leander van Eß. Kennt jemand diese?
Ich suche im Internet, aber biher habe ich nur gebrauchte gefunden....
Jesusfan

Beitragvon Bert80 » 17. August 2014 20:21

van Eß ist eine der ältesten genehmigten, katholischen Bibeln. Katholische Bibelüberasetzungen sind meistens sehr genau, haben aber alle katholische Anmerkungen.
Bert.
Bert80

Glaubensrichtung / Konfession: Siebenten-Tags-Adventisten

Beitragvon Tiric » 19. August 2014 10:00

Habe "Sonstige" ausgewählt. Für das NT lese ich meist in der NGÜ. Darüber hinaus lese ich in der rev. Elberfelder und Luther `84 sehr häufig. Haben tu ich bis auf "Neue Welt" und "Gerechte..." alle Übersetzungen.

gruß, tiric
"...und laß mein Denken und Fühlen vor dir spielen, so wie ein Kind im Sand."
Jer 17,14 Heile mich, HERR, so bin ich geheilt, hilf mir, so ist mir geholfen...
Titus 3, 4-7
Tiric

Glaubensrichtung / Konfession: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde

Beitragvon Goswin » 15. September 2014 15:54

Emanuela hat geschrieben:Eine alte Ausgabe der Guten Nachricht habe ich auch noch.

Die revidierte Ausgabe (1997) der Guten Nachricht ist um Welten besser und hat mit der alten Ausgabe fast nur noch den Namen gemein.

Die alte Ausgabe ist leider gar nicht zu empfehlen. Der einzige Vorzug der ersten Guten Nachricht bestand damals (1968) in ihrer Vorläuferrolle: sie war trotz vieler Missgriffe die erste Übertragung ins heutige Umgangsdeutsch und hat sicher viele andere Übersetzungen angeregt. Jener Vorzug ist aber 2014 schon lange keiner mehr.
Abraham vertraute Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet,
und er wurde Goswin genannt.
(Jak.2:23)
Goswin

Glaubensrichtung / Konfession: Freie Evangelische Gemeinde

Beitragvon Praying » 18. September 2014 20:04

Ich lese zurzeit Bibel-App-bedingt die Neues Leben Bibel, obwohl ich eigentlich die Elberfelder tipptopp finde. Die Neues Leben Bibel liest sich zwar tatsächlich sehr gut, aber sobald ich einmal mit der ganzen Bibel durch bin, werde ich definitiv wieder umsteigen.

Die Inputs aus den Diskussionen hier im Thread finde ich übrigens sehr hilfreich, ich habe nun entschieden, nicht nur in der Elberfelder, sondern mind. auch in der Schlachter 2000 und evtl. auch in der Luther 1545 zu lesen.
Praying

Beitragvon Pontifex » 18. September 2014 20:28

Praying hat geschrieben:Ich lese zurzeit Bibel-App-bedingt die Neues Leben Bibel,

Welche App nutzt du? Soweit mir bekannt gibt es von nahe zu jeder Bibel eine App ;) bzw. Apps die nahezu jeder Übersetzung in älterer Fassung anbieten
Hl. Papst Johannes XXIII. hat geschrieben:Glauben,
das ist die Heiterkeit,
die von Gott kommt.
Pontifex

Beitragvon Praying » 18. September 2014 20:48

Ich benutze "Glo. Die Bibel" Ich meinte, einmal gesehen zu haben, dass dort verschiedene Übersetzungen angeboten werden, aber ich finde leider nicht heraus, wo ich die aktuelle Übersetzung ändern kann. Und ich habe Bedenken, dass dann all meine Markierungen und Notizen aufgehoben werden... Aber falls jemand das App kennt und einen Rat weiss, bin ich natürlich froh, damit ich den "Umstieg" machen kann...
Praying

Beitragvon Pontifex » 18. September 2014 20:52

Praying hat geschrieben:Ich benutze "Glo. Die Bibel"

die nutz ich auch.
Hl. Papst Johannes XXIII. hat geschrieben:Glauben,
das ist die Heiterkeit,
die von Gott kommt.
Pontifex

VorherigeNächste