• PM
  • Friendship
  • News
ACHTUNG: Leider hatten wir in den letzten Tagen einige Datenbankprobleme, wodurch auch einige Benutzer-Accounts betroffen sind (und Login-Probleme entstehen könnten)

Hier klicken für weitere Informationen und Hilfe

Scha-majim: die Himmel, Feuer und Wasser

Allgemeine biblische Themen könnt ihr hier diskutieren.

Scha-majim: die Himmel, Feuer und Wasser

Beitragvon lütt-matten » 25. Juli 2017 12:27

1. Mose 1, 1 (Schlachter 2000):Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Auf Hebräisch heißen die Himmel Schamajim (שמים). Das Spannende ist nun, dass das Wort Majim (מים) Wasser bedeutet und man im Judentum davon spricht, dass der Buchstabe ש vom Wort Esch (אש) Feuer stammen würde.

Könnte es sein da, dass die Taufe mit Feuer und Wasser irgendwie zum Zusammenhang mit dem Wort Schamajim steht?
Matthäus 3, 11 (Schlachter 2000):Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, so daß ich nicht würdig bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen. 

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gottes Segen! :)
Lütt Matten
lütt-matten
 
Beiträge: 3321
Registriert: 2. September 2008 20:32
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: -----

Zurück zu Allgemeine biblische Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron