• PM
  • Friendship
  • News
ACHTUNG: Leider hatten wir in den letzten Tagen einige Datenbankprobleme, wodurch auch einige Benutzer-Accounts betroffen sind (und Login-Probleme entstehen könnten)

Hier klicken für weitere Informationen und Hilfe

Bund mit Abraham

Themen die das Alte Testament betreffen könnt ihr hier diskutieren.

Bund mit Abraham

Beitragvon Jonas23917 » 12. August 2017 18:14

Liebe Forummitglieder, wäre jemand so freundlich mir auch Genesis 15, 9-17 zu erklären.
Vorab vielen Dank
Zuletzt geändert von Jonas23917 am 13. August 2017 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jonas23917
 
Beiträge: 23
Registriert: 1. April 2017 15:43
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Katholische Kirche

Re: Genesis 15, 9-17

Beitragvon GlaubensMensch » 12. August 2017 19:21

Bitte gemäß der Forenregeln keine Bibelstellen als Thementitel verwenden!
Du kannst dies nachträglich ändern, indem du den Titel deines ersten Beitrags bearbeitest.
Beiträge als Moderator in grün, schwarz ist meine eigene Meinung.
GlaubensMensch
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Juni 2013 18:06
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Freie Evangelische Gemeinde

Re: Bund mit Abraham

Beitragvon Jonas23917 » 13. August 2017 00:25

Wie sind die Tiere und die Feuerfackel zu verstehen?
Jonas23917
 
Beiträge: 23
Registriert: 1. April 2017 15:43
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Katholische Kirche

Re: Bund mit Abraham

Beitragvon Abischai » 13. August 2017 20:05

Diese Handhabe war damals so üblich, Gott nimmt das unter Menschen vertraute Ritual und führt es gegenüber Abraham durch, ein echter Bundesschluß. Die Details sollte man einfach so stehenlassen wie sie geschrieben stehen.
Benutzeravatar
Abischai
 
Beiträge: 8553
Registriert: 24. Oktober 2007 06:59
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: -----

Re: Bund mit Abraham

Beitragvon Jonas23917 » 13. August 2017 20:11

Könnten die geteilten Tiere für fleischliche Menschen stehen durch welche das Feuer fährt und die Tauben für Geistliche Menschen die nicht in sich geteilt bzw. gespalten sind und damit vom Feuer unberührt bleiben?
Jonas23917
 
Beiträge: 23
Registriert: 1. April 2017 15:43
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Katholische Kirche

Re: Bund mit Abraham

Beitragvon Abischai » 13. August 2017 20:45

Da mußt Du nachforschen, was diese Handhabe damals in Kanaan bedeutete, denn das war ein - wie ich meine - unter Menschen übliche Art Bünde zu schließen.
Benutzeravatar
Abischai
 
Beiträge: 8553
Registriert: 24. Oktober 2007 06:59
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: -----


Zurück zu Altes Testament/AT



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste