• PM
  • Friendship
  • News
ACHTUNG: Leider hatten wir in den letzten Tagen einige Datenbankprobleme, wodurch auch einige Benutzer-Accounts betroffen sind (und Login-Probleme entstehen könnten)

Hier klicken für weitere Informationen und Hilfe

"die Netzkinder"

Parteien, Wahlen, Demokratie, Gesetze Glaube und Politik

Re: "die Netzkinder"

Beitragvon stereotyp » 11. Januar 2018 19:05

Hallo!

Das Ausnutzen solcher Zero Day Exploits wurde auch beim letzten (oder vorletzten) großen "Leak" enthüllt!

Tiric hat geschrieben:Da es derzeit keine sicheren Prozessoren gibt, außer vielleicht einigen uralten, die aber mit Computern der letzten 10 Jahre nicht laufen, kann man derzeit nur auf rasche Fehlerbeseitigung mittels Software hoffen... und beten.
Naja.. der Prozessor mag unsicher sein.. aber von sich aus gibt der keine Daten preis. Dazu ist nach wie vor eine Schadsoftware (iOS, Windows oder auch Android) notwendig.

MfG
Sprüche 18,2 (Elberfelder):Der Tor hat keine Lust an Verständnis, sondern nur daran, daß sein Herz sich offenbare.
Benutzeravatar
stereotyp
 
Beiträge: 2615
Registriert: 15. Dezember 2008 14:00
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Baptisten

Re: "die Netzkinder"

Beitragvon Tiric » 12. Januar 2018 07:38

stereotyp hat geschrieben:Dazu ist nach wie vor eine Schadsoftware (iOS, Windows oder auch Android) notwendig.
Das ist wahr und betrifft alle genannten Betriebssysteme. Da mutet es um so seltsamer an, dass kein Hersteller mit Android-Geräten im Programm (außer Google selbst und auch dort nur die neueren Geräte) irgendwas zum Thema "Patch" verlauten lässt.

Dieses Thema wird angesichts des aktuellen Falls wieder mal etwas drängender, da Android-Geräte eine extrem weite Verbreitung haben. Bei Apple fragt man sich, ob das Iphone 5 (2012) noch ein Update erhält, aber bei Samsung zum Beispiel ist nicht einmal sicher, ob das Galaxy S8 (2017) abgedichtet wird.... von den älteren und günstigeren Geräten ganz zu schweigen.

Am Ende des Tages werden hunderte Millionen Geräte anfällig bleiben.
"...und laß mein Denken und Fühlen vor dir spielen, so wie ein Kind im Sand."
Jer 17,14 Heile mich, HERR, so bin ich geheilt, hilf mir, so ist mir geholfen...
Titus 3, 4-7
Benutzeravatar
Tiric
 
Beiträge: 5634
Registriert: 19. August 2014 07:58
Wohnort: Gottes 1k Reich
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde

Re: "die Netzkinder"

Beitragvon stereotyp » 12. Januar 2018 10:11

Hallo tiric,

ich habe gelesen, dass zumindest Google, Intel und AMD diese Lücke bereits seit Juni letzten Jahres bekannt war.

Für die meisten Linux-Distributionen gibt es übrigens schon Updates. Also ein guter Zeitpunkt, um über einen Umstieg nachzudenken...(zumindest auf dem PC)

MfG
Sprüche 18,2 (Elberfelder):Der Tor hat keine Lust an Verständnis, sondern nur daran, daß sein Herz sich offenbare.
Benutzeravatar
stereotyp
 
Beiträge: 2615
Registriert: 15. Dezember 2008 14:00
Geschlecht: männlich
Glaubensrichtung / Konfession: Baptisten

Vorherige

Zurück zu Ethik, Gesellschaft und Politik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast