• PM
  • Friendship
  • News
ACHTUNG: Leider hatten wir in den letzten Tagen einige Datenbankprobleme, wodurch auch einige Benutzer-Accounts betroffen sind (und Login-Probleme entstehen könnten)

Hier klicken für weitere Informationen und Hilfe

Was ist Kreationismus?


Ich habe schon mehrfach das Wort Kreationismus im Zusammenhang von Diskussionen rund um Schöpfung und Evolution gehört. Was ist das?

Den Begriff "Kreationismus" wird man nirgendwo in der Bibel finden. Es ist letztlich nichts anderes als ein Fachbegriff als Gegengewicht zur Evolutionstheorie. Er gilt als Überbegriff für den Glauben an die biblische Schöpfungsgeschichte. Kreationisten glauben, dass die Welt und das Universum nicht durch reinen Zufall sondern durch einen allmächtigen Schöpfer geschaffen bzw. kreiert (daher auch Kreationismus) wurde.

Dabei wird beim sogenannten Langzeigkreationismus versucht, die Schöpfung mit den geologischen und archeologischen Hypothesen insbesondere dem von der Wissenschaft geschätzten Alter der Erde in Einklang zu bringen. Der Kurzzeitkreationismus glaubt an eine sprichwörtliche Schöpfung in sechs Tagen à 24 Stunden.

Facebook