• PM
  • Friendship
  • News
ACHTUNG: Leider hatten wir in den letzten Tagen einige Datenbankprobleme, wodurch auch einige Benutzer-Accounts betroffen sind (und Login-Probleme entstehen könnten)

Hier klicken für weitere Informationen und Hilfe

Was sagt die Bibel über Linkshänder?


Sagt die Bibel etwas über Linkshänder? Wenn ja, werden linkshändige Leute in der Bibel positiv oder negativ dargestellt?

Auch in diesem Belang war die Bibel ihrer Zeit voraus. Während nämlich die "Wissenschaft" das Linkshändertum bis zur zweiten Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts als Degeneration und Handicap proklamiert hat (es gibt sogar Aufzeichnungen darüber, dass Linkshänder im wahrsten Sinne des Wortes verteufelt wurden), wurden Linkshänder in der Bibel sogar sehr positiv dargestellt. So gelang es Ehud mit Hilfe seiner Linkshändigkeit die Feinde Israels zu besiegen.
Richter 3,15-21 (Schlachter):Da schrien die Kinder Israels zum Herrn. Und der Herr erweckte ihnen einen Retter, Ehud, den Sohn Geras, einen Benjaminiter, der linkshändig war.
[...]
Ehud aber griff mit seiner linken Hand zu und nahm das Schwert von seiner rechten Hüfte und stieß es ihm in den Bauch.

Bild
Richter 20,16 (Schlachter):Und unter all diesem Volk waren 700 auserlesene Männer, die linkshändig waren; die schleuderten alle einen Stein haargenau, ohne [das Ziel] zu verfehlen.

Linkshänder werden also in der Bibel sogar ausdrücklich gelobt und mitunter durchweg als positiv dargestellt. Immerhin 2500 Jahre bevor die moderne Wissenschaft auch zu dieser Erkenntnis kam...

Facebook